Einfaches Prinzip, große Wirkung

Gleich ausprobiert: Unternehmer Ralf Achtmann und Abteilungskommandant Roland Ernst. Fotos: cg

Gleich ausprobiert: Unternehmer Ralf Achtmann und Abteilungskommandant Roland Ernst. Fotos: cg

Der Durlacher Unternehmer Ralf Achtmann spendet mobilen Rauchverschluss der Freiwilligen Feuerwehr Durlach.

In Zeiten immer leerer werdender öffentlicher Kassen ist privates Engagement besonders wichtig. Wenn man dann noch mit einer einfachen Idee Leben retten und hohen Sachschaden vermeiden kann, ist das eine Erwähnung wert.

So übergab am Freitag (03. August 2012) Ralf Achtmann, Geschäftsführer der Achtmann Vermögensmanagement GmbH, einen mobilen Rauchverschluss an den Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Durlach, Roland Ernst. Anschließend wurde der anwesenden Presse das einfache aber wirkungsvolle Prinzip erklärt und gezeigt.

Der mobile Rauchverschluss dient dazu, nicht verrauchte Bereiche während eines Feuerwehreinsatzes weitgehend rauchfrei zu halten. Bei einem Brand in einem Gebäude mit mehreren Stockwerken und Räumen kommt die Feuerwehr meist über das Treppenhaus, das gleichzeitig aber auch als Fluchtweg dient. Bei der Öffnungen des „Brandraumes“ dringt meist lebensbedrohlicher Rauch aus, der die Rettung flüchtender Personen erschwert oder gar verhindert. Durch den Einsatz des neuen mobilen Rauchverschlusses ist es der freiwilligen Feuerwehr Durlach nun möglich, in vielen Fällen für rauchfreie Treppenräume als Rettungswege zu sorgen und die Selbst- und Fremdrettung sicherzustellen.

Als Beispiel eines erfolgreichen Einsatzes nannte Ernst den Brand in einem Klassenzimmer in der Schloss-Schule vor knapp 3 Jahren (durlacher.de berichtete). Hierbei konnte sogenannte „Rauchbeaufschlagung“ vermieden werden, die ohne das Gerät zu einem erheblichen Sach- und unter Umständen auch Personenschaden geführt hätte.

Weitere Informationen

Freiwillige Feuerwehr Durlach 1846 auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien