. .
Sie sind hier:  Online-Portal  >  Presse  >  Karlsruher Kind — Die regionale Elternzeitung
Karlsruher Kind - die regionale Elternzeitung

Karlsruher Kind
Karl Goerner
Gritznerstraße 3
Tel. 0721 / 5966990
Fax 0721 / 59669959

Karlsruher Kind — Die regionale Elternzeitung

Das KARLSRUHER KIND war die erste Monatszeitung im Verlag Karl Goerner. Es erscheint im Jahr 2013 schon im 25. Jahrgang im Raum Karlsruhe und ist inzwischen als umfassende Elterninformation für die gesamte Region etabliert. Die verteilte Mindestauflage liegt derzeit bei 35.000 Exemplaren.

Karlsruher Kind – Die regionale Elternzeitung. Grafik: cg

Seit Mai 2000 geben wir auch das RHEIN-NECKAR-KIND für den Raum Mannheim / Heidelberg / Ludwigshafen / Speyer heraus. Durch das deutlich größere Einzugsgebiet liegt die vertriebene Auflage schon jetzt bei 35.000, Tendenz steigend.

Das Konzept ist für beide Objekte – abgesehen von kleinen regionalen Unterschieden – gleich: Sie werden monatlich kostenlos in Kindergärten, Geschäften, Schulen, Ämtern, Praxen, Theatern usw. ausgelegt sowie bei Veranstaltungen verteilt. Außerdem werden sie im Abonnement verschickt. So ist gewährleistet, dass die gesamten Auflagen die Eltern der Regionen erreicht. Ein wahlloses Auslegen in Hausfluren gibt es bei uns nicht. Wir verteilen gezielt dort, wo Eltern verkehren. Format, Papier und Druckbild betonen bewusst den Zeitungscharakter.

Der Inhalt unserer regionalen Elternzeitungen setzt sich zusammen aus Eltern-Themen mit überwiegend regionalem Bezug, Kinderseiten, Buch- und Computertipps, Gesundheits- und Kulturseiten. Ein umfangreicher Veranstaltungskalender und Kleinanzeigen runden den Inhalt ab.

Unsere Objekte sind analog zur jeweiligen Printausgabe auch nahezu komplett im Internet lesbar und downloadbar. Die Anzeigen der Printausgaben werden in die online-Ausgaben übernommen und können dort mit einem Link versehen werden.

Durch das spezifische Thema „Kinder“ und den regionalen Charakter erreichen wir eine sehr hohe Leser-Blatt-Bindung. Nach internen Untersuchungen sind unsere Leserinnen und Leser vorwiegend sozial engagierte, bewusst lebende Eltern mit überdurchschnittlicher Schulbildung und meist gehobenem Einkommen – also eine sehr interessante Zielgruppe.

In der Redaktion in Karlsruhe-Durlach arbeitet der Herausgeber Karl Goerner (Vater zweier Kinder) mit einem kleinen Team von fünf festangestellten und einem Dutzend freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dort werden beide Elternzeitungen produziert bis zur Druckreife. Der Druck selbst findet beim Mannheimer Morgen in Mannheim statt. Durch einen vom Verlag selbst organisierten Vertrieb ist eine zuverlässige Verteilung garantiert.

Durch den hohen regional bezogenen Nutzwert für die Leserschaft erfreuen sich unsere regionalen Elternzeitungen – entgegen der rückläufigen Tendenz in der Printbranche – konstant steigender Auflagen und und Anzeigenerlöse.

Karlsruher Kind | Website