Obst- und Gartenbauverein Durlach

Die fachlichen Ziele des Vereins sind die Weitergabe von neuesten Kenntnissen im Obst- und Gemüsebau, Landschaftspflege, Natur und Umwelt. In monatlichen Mitgliederversammlungen, zu denen Jedermann eingeladen ist, behandelt der Verein vielseitige Themen, wie beispielsweise Obstsorten, Gartenbau, Pflanzenschutz und Naturlandschaften

Das familiäre und kulturelle Leben in Durlach wird besonders durch Vorträge, Ausflüge und einer Weihnachtsfeier gepflegt.

Wer sind wir?

Der Obst- und Gartenbauverein Durlach wurde 1885 als „Gartenbauverein“ gegründet. Es war die Zeit, da sich der Gemüsebau in Durlach und Aue als Erwerbszweig neben Landwirtschaft und Weinbau entwickelte.

Blumenschmuckwettbewerbe wurden bereits um 1900 veranstaltet. Qualitätsobst wurde zu dieser Zeit noch nicht erzeugt, doch vom Ausland konnte welches eingeführt werde. In dieser Zeit war die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln aus  eigener Produktion sehr wichtig. Schon damals beriet der Verein seine Mitglieder bei der Obst- und Gemüseerzeugung mit dem Ziel, durch höhere Erträge das Überleben der Familie zu sichern.

Im Jahre 1912 schlossen sich interessierte Obstanbauer zum „Obstbauverein-Durlach“ zusammen. Es wurden Fachleute gewonnen, die modernen Obstbau und Erzeugung von Qualitätsobst lehren und Erfahrungen weiter geben konnten. Dadurch konnten Anlagen mit Steinobst, Kernobst und Beerenobst ermöglicht werden. Zu dieser Zeit waren rote Johannisbeeren Ersatz für die von der Reblaus zerstörten Weinstöcke.

Der Zusammenschluss zum „Obst- und Gartenbauverein“ erfolgte im Jahre 1921 (346 Mitglieder). Zwischen 1921 und 1933 wurde auf Durlacher und Auer Gemarkung 7000 Obstbäume und 3000 Reben von den Mitgliedern gepflanzt.

Die Aktivitäten des Vereins ruhten während des 2. Weltkrieges bis 1945. Der 1. Vorsitzende der Nachkriegszeit war Altbürgermeister Jean Ritzert, danach folgten Wilhelm Pfatteicher, August Ritter und Werner Loser.

In den 80er Jahren wurde vermehrt Wert auf den Schutz der Umwelt gelegt und die Mitglieder beim Obst- und Gemüseanbau mit umweltverträglicheren Spritz- und Düngemittel beraten.

Heute ist der Schutz der Umwelt wichtiger denn je. Die Erzeugung von Obst- und Gemüse aus biologischem Anbau wird immer wichtiger.

Was bieten wir?

Wir bieten regelmäßig Fachvorträge an aus den Bereichen

  • Obstbau
  • Streuobstwiesen
  • Pflanzenschutz
  • Gartenbau
  • Blumen und Sträucher
  • Zier- und Zimmerpflanzen
  • Tiere in Haus und Garten
  • Bienen und Insekten
  • Stadtwild
  • Pilze
  • Naturlandschaften
  • Reiseberichte

Was machen wir?

  • Wir beraten unsere Mitglieder beim Obstbau
  • Wir zeigen an praktischen Beispielen, wie Obstbäume und Sträucher geschnitten werden
  • Wir geben bei unseren Treffen Ratschläge zum Gemüseanbau, Düngen und Pflanzenschutz
  • Wir unterstützen mit praktischen Tipps zur Gartenarbeit und zu Gartengeräten
  • Wir geben Hinweise zur Landschaftspflege
  • Wir organisieren Ausflüge zu Landesgartenschauen und Obstanbaubetrieben

Weitere Informationen

Mitgliedsbeitrag 8 Euro/Jahr

Kontaktdaten

Obst- und Gartenbauverein Durlach

Bernhard Neu
Friedrich-Eberle-Straße 5
76227 Karlsruhe
info(at)ogv-durlach.de

Diese Seite direkt

www.ogv-durlach.de

Download

Termine 2024 auch im

Durlacher Kalender

sobald festgelegt und bekannt.