Gritzner-Chor Karlsruhe-Durlach e.V.

Der Gritzner-Chor ist ein gemischter Chor, der z. Z. ca. 35 Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen umfasst.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Gritzner-Chor ein eigenes Konzert, zusätzlich tritt er auf bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen, überregionalen Events, bei Firmen- und Jubiläumsfeiern.

Geschichte

Gegründet wurde der Gritzner-Chor bereits im Jahr 1879 durch Rudolf Gritzner, dem Chef der weltweit bekannten Firma für Nähmaschinen und Fahrradbau als Werkschor. Er trug damals den Namen "Nähmaschinenbauer Durlach". Im Laufe der Jahrzehnte änderte sich die Zusammensetzung und musikalische Zielrichtung mehrmals. Schließlich wurde aus dem reinen Männerchor in den 60er Jahren ein gemischter Chor mit modernem Repertoire. Seinem Gründer zu Ehren wurde er in "Gritzner-Chor" umbenannt.

Repertoire

Der Schwerpunkt liegt auf Musicalmelodien, Oldies, Evergreens, guten Schlagern, Gospels und Spirituals, mal fetzig, mal gefühlvoll. Kleinere "Farbtupfer" im Programm sind deutsche und internationale Folklore in guten Arrangements und Klassik. Auf regelmäßige Stimmbildung wird Wert gelegt.

Vereinsleben

Zur Stärkung der Harmonie untereinander gibt es immer wieder Ausflüge, Chorwochenenden, Kontakte zu anderen Chören in der näheren und weiteren Umgebung mit gemeinsamen Auftritten sowie die alljährliche Teilnahme am Durlacher Altstadtfest.

Weitere Informationen

zur Website

Kontaktdaten

Gritzner-Chor
Karlsruhe-Durlach e.V.

Gerd Brünner
Blankenlocher Weg 54
76149 Karlsruhe
info(at)gritzner-chor.de