„Durlacher Filmwoche“ in der Orgelfabrik

Die Durlacher Filmwoche zeigt Klassiker und verschollene Filmperlen.

Orgelfabrik lockt mit aktuellen und interessanten Filmen

Zum 7. Mal richten Organisatoren des Vereins „Die Orgelfabrik - Kultur in Durlach e.V.“ zusammen mit dem Durlacher Filmemacher Serdar Dogan die Filmwoche aus. Präsentiert werden vom 4. bis 8. Oktober 2023 fünf aktuelle und interessante Filme jeweils um 20 Uhr in der Orgelfabrik in der Amthausstraße 17-19 zum Preis von je 8 Euro.

Programm Durlacher Filmwoche 2023

Zwei der in Deutschland produzierten Filmtitel hatten ihre Weltpremiere bzw. Uraufführung bei der diesjährigen Berlinale. So der für den Deutschen Filmpreis als Bester Spielfilm, Beste Regie und Beste Produktion nominierte Titel „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“. Für letzteres sorgte die Komplizen Film GmbH aus Berlin, die 1999 u.a. von der bekannten Karlsruher Regisseurin Marin Ade gegründet wurde. Und der noch immer viel diskutierte Historienfilm „Der vermessene Mensch“ über die Zeit von Deutsch-Südwestafrika Ende des 19. Jahrhunderts basiert auf dem Erfolgsroman „Morenga“ des Schriftstellers Uwe Timm.

Die Fantasy/Science-Fiction-Komödie „Everything Everywhere All At Once“ wiederum wurde erst im März 2023 in Los Angeles mit 7 OSCARS ausgezeichnet, darunter in den vier wichtigsten Kategorien: Bester Film, Beste Regie und Bestes Originaldrehbuch sowie Beste Haupt- (Michelle Yeoh) und Beste Nebendarstellerin (Jamie Lee Curtis).

Bei dem weitestgehend im idyllischen Irland gedrehten romantischen Filmdrama „Der Duft von wildem Thymian“ sticht der bei den Hollywood Music in Media Awards 2020 als Bester Song nominierte Titel „I'll Be Singing it“ hervor. Gesungen von der erst im Juli verstorbenen Irin Sinéad O'Connor. Am Abschlussabend am 8. Oktober 2023 kommt die in 7 Ländern produzierte satirische Tragikomödie „Triangle Of Sadness“ zur Aufführung. Bei der Premiere in Cannes 2022 gewann der in der Welt der Reichen und Schönen angesiedelte Film die „Goldene Palme“ und war auch in drei wichtigen Kategorien bei der OSCAR-Verleihung 2023 nominiert (Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch und Bester Film).

Vorverkauf & Einlass

Mit diesen fünf hochkarätigen Spielfilmen unterschiedlichster Genres werden erneut zahlreiche Kinobegeisterte vom 4. Oktober (Mittwoch) bis 8. Oktober 2023 (Sonntag) in die Durlacher Orgelfabrik gelockt. Es sind 99 Sitzplätze pro Veranstaltung verfügbar, die Veranstalter empfehlen den frühzeitigen Ticketkauf bei der Buchhandlung „Der Rabe“. Restkarten sind dann an der Abendkasse der Orgelfabrik in der Amthausstraße 17-19 erhältlich.

Der Eintrittspreis liegt bei 8 Euro.

Filmbeginn ist jeweils um 20 Uhr, der Einlass 30 Minuten zuvor. Der Karlsruher Organisator und Filmemacher Serdar Dogan sowie sein Team von der Qreate Kreativagentur und dem Arbeitskreis des Orgelfabrik-Vereins stehen an allen Abenden nach der Aufführung zu einem Filmgespräch zur Verfügung.

Weitere Informationen

Qreate | Website

Kontaktdaten

Durlacher Filmwoche

Serdar Dogan
Amthausstraße 17
76227 Karlsruhe
filmwoche(at)sidekick-pictures.de

Partner

Partner mit einer Seite auf Durlacher.de sind hier verlinkt (Grafiken: pm):