. .
Sie sind hier:  Bürger & Soziales  >  Kirchen  >  Hohenwettersbach-Bergwald (ev.)
Evangelische Kirchengemeinde Hohenwettersbach-Bergwald

Kontaktdaten

Ev. Kirchengemeinde Hohenwettersbach-Bergwald
Lucius Kratzert
Rotenbüschle 3
76228 Karlsruhe
Tel. 0721 / 474949
Fax 0721 / 473535

Öffnungszeiten

Das Pfarramts ist für Sie da:

Mo, Mi & Fr | 9.30 - 12.00 Uhr

Evangelische Kirchengemeinde Hohenwettersbach-Bergwald

Die Kirchengemeinde besteht seit 15 Jahren. Zu ihr gehören 1700 evangelische Christen in den Karlsruher Höhenstadtteilen Hohenwettersbach und Bergwald. In den vergangenen Jahren kamen durch die Erschließung zweier Neubaugebiete nicht wenige junge Familien in Hohenwettersbach hinzu.

Die Kirche in Hohenwettersbach am Kirchplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zu Rathaus, Grundschule und evangelischem Kindergarten "Regenbogen" wurde 1842 nach einem Brand an alter Stelle wiedererrichtet und bietet Platz für 130 Menschen. Gottesdienst wird hier jeden Sonntag um 10.00 Uhr gefeiert (außer am zweiten Sonntag im Monat). Im monatlichen Wechsel wird eingeladen zum Kindergottesdienst, zu dem die Kinder nach dem gemeinsam mit den Erwachsenen gefeierten Eingangsteil verabschiedet werden, und zum Gottesdienst für Kleine und Große, in dem alle Generationen von Anfang bis Ende zusammenbleiben. Getragen werden diese Gottesdienste von einem engagierten Team zusammen mit Pfarrer Dr. Lucius Kratzert.

Unter der Kirche befindet sich der sog. Kirchenkeller. Er wurde in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts vom Kohlekeller zu einem gemütlichen Gemeinderaum umgestaltet. Dort treffen sich regelmäßig der Kirchengemeinderat, die Jungschar "Delfine", der Kirchenchor und der Gospelchor. Im Winterhalbjahr beherbergt der Kirchenkeller die Veranstaltung der Kleinkunst Hohenwettersbach.

Das zweite zentrale Ort des Gemeindelebens ist das Ökumenische Gemeindezentrum Bergwald. Es besteht seit über dreißig Jahren und wird von der Katholischen Seelsorgeeinheit Durlach-Aue-Grötzingen mitgetragen, zu der die katholischen Christen im Bergwald gehören. An jedem zweiten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr feiert hier die Evangelische Kirchengemeinde Gottesdienst. Immer wieder aber finden auch ökumenische Gottesdienste statt, z.B. an Heilig Abend, am Dreikönigstag und zum Sommerfest im Juli.

Die Räumlichkeiten dienen der Evangelischen Kirchengemeinde als Gemeindehaus und können für private Feiern gemietet werden. Außerdem befindet sich hier das Büro der Jugenddiakonin für die Bergdörfer Katrin Stein. An ökumenischen Gruppen und Kreisen treffen sich hier regelmäßig der Bibelgesprächskreis, der Literaturkreis, der Ökumenebeirat sowie die Interessierten am Bergwaldtreff, einem offenen Angebot für den ganzen Stadtteil.

Weitere Informationen

zur Website

Kindergarten Schalom Bergwald (ökum.) auf www.durlacher.de